Dolphin Emulator in Debian Jessie kompilieren

Sa 04 April 2015 by Oliver Paetzel
Tags: Dolphin Emulator cmake Gamecube Wii

Auf der Dolphin-Website gibt es zwar Pakete für Linux, allerdings sind diese für Ubuntu gebaut worden und in debian jessie kann eine Abhängigkeit (libpulse0) nicht erfüllt werden, weshalb die Pakete die Installation verweigern.

Da auch im Wiki die Beschreibung zum kompilieren (bzw. die Paketlisten) auf Ubuntu zugeschnitten sind, musste ich etwas länger suchen, um die richtigen Abhängigkeiten zu finden. Fündig wurde ich dann auf github. Hier nun also die Schritte für debian:

Zunächst benötigen wir git, um den sourcecode von github zu laden:

apt-get install git
git clone https://github.com/dolphin-emu/dolphin.git

Die Abhängigkeiten (mit pulse-audio als sound-backend):

apt-get install cmake g++ libwxbase3.0-dev libwxgtk3.0-dev libgtk2.0-dev libbluetooth-dev libxrandr-dev libxext-dev libreadline-dev libpulse-dev libusb-1.0-0-dev

Dann in das source-Verzeichnis wechseln, den Build-Ordner erstellen, in ihn wechseln, mit cmake konfigurieren und mit make kompilieren:

cd dolphin
mkdir Build && cd Build
cmake ..
make

Dann noch als root:

make install